Sonntag, 31. Oktober 2010

Happy Halloween!

Am Donnerstag habe ich Kekse und Kuchen für das Halloween-Wochenende gebacken, schließlich stand viel an.
Die Rezepte:

Lebkuchen

350g Mehl
150g gehackte kandierte Früchte
100g gemahlene Haselnüsse
3 TL Lebkuchengewürz
1TL NElkenpulver
1 Päckchen Vanillinzucker
1 Päckchen Backpulver
vermischen.

250ml Milch
150g flüssige Butter
2EL Honig
4 Eier
dazu rühren.

Bei ca. 200°C circa 20 Minuten backen (hab leider vergessen, wieviele es nun bei unserem Powerherd waren. Vorsichtshalber stell ich erstmal 12 Minuten ein und schau dann immer wieder rein (Piekser nicht vergessen!)).
Mit Zuckerguss bestreichen, fertig.
Einfach und lecker!

Nur das Hacken der kandierten Früchte war eine kleine Herausforderung. Hab es mit dem Pürierstab versucht, das wurde aber nichts. Zum Glück gibt es die guten Zwilling-Messer (: War dann wie Petersilie hacken. *wipp

Marzipankekse

250g Mehl
50g Zucker
100g Marzipanrohmasse
150g Butter
1 Eigelb
verkneten und eine halbe Stunde kaltstellen.
Herd auf 180°C vorheizen und die Kekse 12 Minuten backen.
Beim Verkneten die Marzipanrohmasse in Stücken dazugeben, der eine große Klumpen war zwar weich, wurde von der Knetmaschine aber nicht so bereitwillig angenommen.
Den Teig einen halben Zentimeter dick ausrollen.
Nach dem Auskühlen mit Zuckerguss bepinseln.

Mürbeteigplätzchen

300g Mehl
125g Puderzucker
1 Eigelb
2EL Milch
1 Päckchen Vanillezucker
1/2 Päckchen Backpulver
1 Prise Salz
125g Butter
Erst die Trockenzutaten mischen und dann die restlichen Zutaten dazu geben.
Mir fällt gerade auf, dass ich ein ganzes Päckchen Backpulver genommen habe. Aber dass der Teig so extrem trocken war, kann eigentlich nicht nur daran liegen, oder?
Jedenfalls war das Verkneten wirklich schwierig. Die Maschine hat nur kleine Klümpchen geschaffen, mit der Hand verkneten war dann auch nicht mehr so viel besser. Nach dem Kaltstellen (30 Minuten) sah das nicht besser aus und das Ausrollen gestaltete sich entsprechend schwierig. Nach nochmaliger Knetaktion ging es dann besser.
Vielleicht sollte die Butter auch flüssig zugegeben werden, denn die kleinsen Klümpchen waren Butterstückchen, um die sich alles andere sammelt.
Der Marzipanteig war jedenfalls einfacher zu handhaben.












Freitag hieß es dann wieder länger arbeiten als ursprünglich geplant, aber jut. War soweit okay. Hab nur das Handy liegen lassen und musste nochmal zurückfahren.
Samstag war dann große Flyer-Verteil-Aktion im Alexa. 14 bis 17 Uhr, wurde im Voraus gesagt.
Waren dann doch achteinhalb Stunden, die ich in Plateauschuhen auf Arbeit rumgerannt bin /:
(An dieser Stelle liebe Genesungswünsche an Marco!)
Abends dann Halloweenparty bei Familie Schwarz. War wieder ein sehr leckeres Konglomerat an Mitbringseln und eine schöne Party.

Und heute, an Halloween, habe ich meine Tasche fertig gestellt (:

1 Kommentar:

  1. Hmmm...die Kekse sehen lecker aus :)
    Die aus Marzipan probier ich wohl auch bald mal...
    Als was gingst du denn zu Halloween?

    Die Tasche ist übrigens auch sehr schön geworden, der Stoff setzt gute Akzente ^^

    AntwortenLöschen