Montag, 4. Oktober 2010

lang ist's her

.. dass ich zuletzt etwas von mir habe hören lassen.

Also, was gibt es Neues?

Ich war an irgendeinem der vielen vergangenen Tage mit Bambi auf dem Stoffmarkt in Potsdam.
Uah, da kommen Erinnerungen hoch. Es war wirklich grauenhaft. Dieses Gerängel und Geschubse, keiner schaut irgendwohin, beim Bezahlen gilt auch das Recht des Stärkeren.. Schlimm.
Trotz dieser ganzen Stresssituationen habe ich einen total hübschen dünnen Stoff erstanden, den ich für eine Tasche als Innenfutter benutzen werde. Er ist schwarz und in gleichmäßigen Abständen mit blauen Blümchen gesprenkelt.
Und was wäre eine Tasche nur mit Innenstoff - ich habe auch Stoff für außen erstanden! Bei NuS habe ich mir auch schon einmal ein paar Schnitte angesehen, kann ja wirklich nicht so schwer sein. Muss mich nur mal hinsetzen und wirklich was zu Papier bringen, so ganz ohne Anhaltspunkte wird es vielleicht doch .. doof.
Einen Rock will ich mir aus diesem Stoff auch noch nähen. Momentan sind ja nirgends ganz normale schwarze Minifaltenröcke aufzutreiben.
Und ich hoffe, dass der Stoff dann noch für eine zweite Tasche reicht. Für die wird dann roter Stoff für das Innenleben benutzt und .. mh.. vielleicht.. ha, da reift ein Plan ^^ Und ich hoffe, es wird sich jemand freuen.

Am Freitag hatte ich endlich mal wieder frei und prompt einen Kuchen gebacken. Und damit ich nicht jedesmal wieder meine Mutter wegen des Rezepts anrufen muss, werde ich das nun hier verewigen:

Zupfkuchen

Ohne Kakao und Energiekosten 3,65€ pro Blech

Boden und Topping:
400g Mehl
200g Zucker
200g Margarine
50g Kakao
2 Eier
1 Päckchen Backpulver

Füllung:
500g Quark
200g Zucker
250g Margarine
3 Eier
1 Päckchen Vanillezucker
1 Päckchen Vanillepudding
1 halbes Fläschen Rumaroma

Ich steh total auf Rumaroma und kann meist nicht viel mit "Ein Schuss" oder "Ein paar Tropfen" anfangen, also habe ich für mich ein halbes Fläschen benutzt und es hat gut geschmeckt (:

Der Kuchen muss dann für 30 bis 45 Minuten bei etwa 180 Grad Ober- und Unterhitze backen.
Meiner war ein paar Minuten zu lang drin, da ich noch nicht einschätzen konnte, wie unser Ofen das bewerkstelligt (Premierenkuchen). Nach 25 Minuten war er noch niht gut, nach 30 schon und nach 35 war es zu spät (; Der Ofen powert bei der Unterhitze ganz schön, muss das Blech beim nächsten Mal höher hängen. Aber zum Glück ließ sich das bisschen, was in der Mitte vom Boden angebrannt war, leicht abkratzen und der Kuchen hat 2 Geburtstage erfreut.
Am Freitag hatte mein guter Freund Rene
Geburtstag und wir waren im MKC bowlen. Am Samstag war dann Markus in Potsdam dran.

So, genug geschrieben. Bin ganz aus der Übung ^^

1 Kommentar:

  1. Stoffmarkt! *schnief* Die wollen ja nicht merh nach Leipzig kommen :( So gerne würde ich mal wieder da hin. Aber ok, ich hab noch zig Meter Stoff zu vernähen, sollte also ganz leise sein ;)

    AntwortenLöschen