Dienstag, 21. Februar 2012

Strickafé

.. habe ich momentan ganz viel und ich komme trotzdem zu nichts.
Tja, schlecht organisiert.

Nachdem ich vor 2 Jahren (mal wieder) mit dem Stricken angefangen habe und mich dabei direkt an Fingerhandschuhen versucht und mir dabei die Zähne ausgebissen habe, bin ich das vor Kurzem nochmal angegangen.
Ich habe mir aus der damals besorgten Wolle On Line Trendcollection Linie 110 Timona (60% Schurwolle Merino, 40% Polyacryl) einfach einfache Stulpen gestrickt. Rundstricken auf Nadelspiel habe ich ja damals gelernt und klappte auf Anhieb auch wieder gut. Dabei konnte ich sogar auf 4 Nadeln reduzieren - notgedrungen, da ich festgestellt habe, dass sich mit Metall und Co einfach nicht schön stricken lässt. Und da ich damals aus dem Nadelspiel KnickPits nur 2 behalten habe (für Frisuren), hatte ich ein kleines Problem ^^
Ging aber auch so. Ein Knäuel (50g / 120m) hat für eine lange (20cm) und eine kurze (10cm) Stulpe gereicht (44M im Anschlag). Im Bündchenmuster sind sie durchweg schön elastisch. Außerdem bin ich Fan einfacher zweckmäßiger "Muster". Verstrickt habe ich mich zwischendrin natürlich auch, aber das macht den Charakter selbstgestrickter Sachen aus (;

Jetzt habe ich nich 2 1/2 Knäuel übrig und muss mal sehen, was ich daraus mache. Vielleicht ein Tuch. Für Beinstulpen wird es wohl nicht reichen. Dafür habe ich von einem großen Plastikwolleknäuel (in einer Kiste im Schrank gefunden, von den Traumfängerbasteleien) eine Maschenprobe angefangen und werde es damit versuchen. Habe 2 Stück davon, also vielleicht für jede Stulpe eines.

Außerdem habe ich einen Auftrag bekommen (:
Für einen Freund soll ein Dynamo Dresden Schal entstehen. Dafür haben wir auch gleich 200g Wolle besorgt, die sich echt schön anfühlt und auch gut verarbeiten lässt (meine andere schwarze auch, die von vor Jahren nicht, Plastik eben). Im Galeria Kaufhof gibt es Schachenmayr smc "Catania" (100% Baumwolle). Schön weich und fest, für einen Schal muss es ja auch nicht elastisch sein. Farbtöne 0110 und 0208 - schwarz und gelb (; Sollten die Knäuel nicht reichen, kann ich wenigstens problemlos nachkaufen.
Beim Design hatte ich erstmal große Probleme. Blockstreifen, Fransen, Muster, Bilder, Schrift? Farbwechsel .. Eiei. Habe dann tatsächlich Doubleface gelernt und dann doch nicht für gut befunden. Jetzt soll es doch nur ein einfaches Streifenmuster mit Blockstreifenfarbwechsel werden. Allerdings führe ich dafür den farbigen Faden am Rand mit und nehme die Randmaschen einfach immer doppelt. Hinterher will ich auf der anderen Seite noch einen farbigen Faden dranketteln.
Muster:
Hin 2re / 1li 3re / 1li 2re
Rück 1 li / 3re 1li /
( / / Rapport)

Dann habe ich gestern noch Cafés im Friedrichshain getestet. Da meine Begleitung den Vorschlag "vegetarisch" rigoros ablehnte, schränkte das meine Auswahl schonmal ein, da ich sehr gerne in solche Läden gehe.
Also habe ich das Cooking Stories vorgeschlagen. Da standen wir aber leider vor verschlossenen Türen /: Also weiter zum Kuchenrausch gleich um die Ecke. Als "Kaffeehaus" hat es ziemlich hohe Erwartungen an den Kaffee geweckt, die es leider nicht erfüllen konnte.
Die Bedienung schien etwas überfordert, das Klientel war mir persönlich zu "versnobbt", mein Latte Macchiato war sehr gut. Der schwarze Kaffee meiner Kaffeekennerbegleitung wurde als ungenießbar bezeichnet, das Ofenbrot (mit Fleisch, hab den Karteneintrag vergessen) war aber sehr lecker.
Da der Kaffeedurst nicht gestillt war, ging es weiter zur Dachkammer, die ich zumindest im Sommer schon einmal für gut befunden hatte. Der Kaffee und die Cola waren zufriedenstellend, das Personal sehr nett und das Ambiente super. Ein Cocktailabend wird geplant (;

So, jetzt muss ich aber endlich mal meinen Frühsport machen ^^
Wirsing.

PS:
Decence - Doesn' Matter
State Of The Union - Firewall
Plastic - Will You Care

1 Kommentar:

  1. Ein Dynamo-Schal? *grusel ... Aber wie lieb, dass du für Freunde Aufträge annimmst *hihi :)

    Und fertige Werke bedürfen doch eigentlich immer eines Fotos *quängel :*

    AntwortenLöschen